Cloud Atlas

(USA,2012)

Regie: Tom Twyker

Darsteller: Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant uvm.

 

Wie definiere ich ein Meisterwerk des Films? Nun ich denke vor allem darin, das ich es dutzende Male sehen kann ohne mich zu langweilen. 

Dieser Film des Deutschen Tom Twyker, wurde schon im Vorraus so gehypt, das ich mehr als gespannt war. Leider, wie so oft, wurde ich einmal mehr enttäuscht. Einen Platz in meiner Sammlung wird dieses Machwerk jedenfalls nicht finden, es würde mit der Zeit verstauben. Dies liegt nicht an den grossartigen Darstellenern oder den prächtigen Bildern. Auch nicht an der innovativen Umsetzung mehrere Geschihten verschiedener Epochen quasi zeitgleich zu erzählen. 

Das alles ist wunderbar gelungen. Das wohl in meinen Augen grösste Manko des Films sind die schauerlichen Masken mit denen Hanks und Co. mehrfach versehen worden sind. Was einem auf dem heimischen Bildschirm nicht sofort ins Auge springen wird, wird auf der Kinoleinwand umso unerträglicher. Die eigentlich tolle Idee grandiose Schauspieler verschiedene Rollen spielen zu lassen ist damit grandios gescheitert. Vorallem Tom Hanks scheint kein grosser Freund der Maske gewesen zu sein. Ob deutlich zu erkennende künstliche Glatze, oder eine an eine Karikatur erinnernde Knollnase...Plastik, sichtbare Plastik, wohin das Auge blickt. Schade denn das stört im Laufe des Films gewaltig.

Der zweite Punkt, der mich dazu bringt ernsthaft zu fragen, wie dieser Film, der sich nicht so recht entscheiden kann/will was er ist, auf eine Idbm Wertung von 8,2 (!) kommt, ist der Inhalt.  Liebe, Wiedergeburt, Rassismus uvm. quasi alles wird im Film angerissen. Durch die aber eben noch von mir als innovativ gelobte Epidodenerzählweise, jedoch nichts wirklich richtig. So plätschert der nicht unspannende Film vor sich hin bis zum Ende.

Und da schliesst sich der Kreis. Bei mir zumindest kam kein "Boah den muss ich mir nochmal ansehen"Gefühl auf. Er war zu Ende und gut ist.  Daher wird meine Bewertung fernab und wahrscheinlich deutlich alleinstehend sein :

 

Genrewertung: entfällt (keinem richtigen Genre zuzuorten)

Gesamtwertung: 78 %

17.12.12 14:29

Letzte Einträge: Die Olsenbande

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen